Aktuelles

 

 

 

März 2024 - Feuersalamander in Gefahr

In einem Bericht vom 26. Februar 2023 im Darmstädter Echo wird auf die Gefährdung von Amphibien durch den aus Asien eingeschleppten Hautpilz Bsal, auch "Salamanderfresser" genannt hingewiesen. Für den Menschen ist der Pilz zwar ungefährlich, für den Feuersalamander und andere Amphibien jedoch tödlich. In 2023 wurde er nun auch in Hessen nachgewiesen. Er kann durch Menschen und Tiere mittels Körperkontakt übertragen werden. Deshalb bittet das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) u.a. darum

  • Feuersalamander, Frösche und Kröten sollen auf keinen Fall angefasst werden
  • Landesweit sollten Waldbesucher Gewässerränder meiden und Absperrungen beachten
  • Hunde sollten an der Leine geführt werden und von Bächen, Uferbereichen, Teichen und Tümpeln ferngehalten werden 

 

Links zu weiteren Infos:

Gerade der letzte Punkt ist für den Orbisteich sehr wichtig, deshalb befinden sich dort seit kurzem Schilder, die direkt vor Ort darauf hinweisen.

Bsal_1.png

 

Hier finden sich aktuelle infos über die Arbeiten am Orbisteich. Je weiter oben ein Artikel steht, umso aktueller ist er.

 

30. März 2024

Heute ging es um die Herstellung einer Barriere zum Waldweg, die eine bessere Beobachtung des Teichs ermöglicht. Immer wieder hatten Fußgänger den glatten, schwer zu begehbaren Wall vom Waldweg zum Orbisteich bemängelt. Gerade wenn es geregnet hatte war dieser sehr glatt und damit gefährlich zu begehen. Mit der heute angelegten Barriere aus Holz und Natursteinen kann man nun ungefährdet viel näher an den Teich gelangen, ohne den Waldweg zu verlassen. Noch näher zum Teich gelangt man aber nach wie vor über den letztes Jahr geschaffenen breiten Zugangsweg weiter unten im Wald. Er ist bequem auch für Rollstühle und Kinderwagen geeignet und auch eine Sitzgelegenheit sowie die Schautafel lassen sich auf diese Weise erreichen.

Barriere zum Weg Web V2

Mehr Bilder findet man hier im Welbalbum vom 30.3.2024

 

Winterimpressionen am Orbisteich - Januar 2024

Link zum Winter-Webalbum

Winterbild small

 

 

6. Januar 2024

Webalbum mit Bildern des ersten Arbeitseinsatzes 2024: Zuschnitt der Wasserpflanzen am Rand und vorsichtiges Entschlammen.

 

9. Juli 2023

Webalbum mit einigen neueren Bildern aus 2023

 

1. Juli 2023

Ausnahmsweise keine Neuigkeiten vom Orbisteich, sondern ein Link zu einem tollen Schulprojekt. Schüler der 5. Klasse der Schillerschule aus Hemsbach haben ihre Erkenntnisse über Amphibien in eine Geopark Infotafel umgesetzt: Sehr lobens- und lesenswert!

 

3. April 2023

Die Feuersalamander sind wieder da! Neues Video: Zu sehen ist ein Salamander, der am Orbisteich nach dem Laichen an Land kriecht

Video: Das Leben beginnt: Laichschnüre von Erdkröten in der Unterwasseransicht

Außerdem: Link (vom 1. April, aber kein Scherz!) zu einem Facebook Eintrag über den Orbisteich von unserem Bürgermeister Dr. Holger Habich.

 

29. März 2023

Heute wurde der Schaukasten mit dem ersten Entwurf der Besucherinformationen bestückt. Eine neue Kunststoff-Scheibe schützt die ausdruckten Informationen vor Wind und Wetter.

Weiterhin wurden die Sitzgelegenheiten angeliefert. Es sind einfache Baumscheiben in ausreichender Größe. Sie dienen dem stillen Betrachter zum Ausruhen und zum Entspannen und werden hoffentlich nicht Opfer von Brennholzsuchern oder Partygängern.

Schautafel Info 29.3.2023 small

 

25. Februar 2023

20230225 143142 smallHeute großer Arbeitseinsatz am Teich. Die Sand-Deckschicht, die uns die Stadt Zwingenberg geliefert hat wird mit Schubkarren, Rechen und Schaufel auf dem neuen Zugangsweg und dem Aussichtspunkt verteilt. Außerdem wird der Holzzaun, der als Absperrung zum Wanderweg dienen soll aus den gelieferten Holzpfählen erstellt: Viel ausmessen, absägen, zusägen: Knochenarbeit! Zu guter Letzt wird die Schautafel angebracht. Bilder von Einsatz hier.

 

7. Februar 2023

Setzen der Randsteine am Weg (Aussichtspunkt):

20230207 09351820230207 09503320230207 095057

  

25. November 2022 und 7. Januar 2023

 

20230107 102639 small20230107 121613 small20221125 170127Von der Stadt Zwingenberg konnte man eine nicht mehr gebrauchte Schautafel aus Holz übernehmen, die in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz restauriert und auf Vordermann gebracht wurde. Sie brauchte ein regenfestes Dach, da das bestehende durch die Witterung sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Reste einer Carport Dacheindeckung taten ihren Dienst und konnten verwendet werden. Mit Hilfe einer Holz-Rahmenkonstruktion wurden die beiden Stahlträger im korrekten Abstand verbunden und mit Wasserwaage und synchronen Vorschlag-Hämmern im Boden am Teich versenkt. Die Schautafel wird so angebracht werden, das man sich am neu entstandenen Aussichtspunkt über den Teich und die darin lebenden Tiere informieren kann. Gleichzeitig wird sie aber auch vom nahegelegenen Wanderweg aus sichtbar sein. Weitere Bilder.

 

5. November 2022

Die Basis des Zugangswegs wird durch eine dünne Tragschicht gebildet. Das von der Stadt Zwingenberg zur Verfügung gestellte Material wurde per Schaufel und Schubkarren auf dem Weg verteilt. Hier ein paar Eindrücke davon.

 

4. Oktober 2022

Die zuvor mit der Stadt Zwingenberg abgesprochenen Arbeiten am Zugangsweg haben begonnen. Der zuvor grob markierte Weg ist nun leicht ausgehoben, die Bodenpflanzen sind entfernt. Hier ein erster Eindruck:

20221004 184258

Weitere Bilder und Videos vom Ausgraben des Zugangsweges.

 

Sommer 2022

Spaziergänger und Besucher des Wassertretbeckens im Orbistal haben es bemerkt: In den Orbisteich ist in diesem Jahr das Leben zurückgekehrt. Der Teich, der aufgrund akuten Wassermangels zu versanden drohte, hatte durch eine private Initiative eine Wasserzufuhr bekommen, Abgestimmt mit der Stadt haben einige Zwingenberger Bürger in der letzten Wintersaison den Teich vertieft und eine Wasserleitung verlegt, die sich aus dem Wasserzugang des Wassertretbeckens speist. Näheres über die Arbeiten findet man hier. Dort sind neben den Bildern und Filmen zur Wiederherstellung auch Fotos der dort lebenden Amphibien zu sehen. Highlight ist ein Unterwasser-Film, der die lebendige Vielfalt im Teich demonstriert.

Wie geht es weiter?

In den Kommenden Monaten werden nun die nächsten Erweiterungen angegangen.

Der seitliche Zugang zum Teich, der nur mit Mühe und gutem Schuhwerk nutzbar ist, wird sinnvoll abgetrennt werden ohne die Sicht auf den Teich zu stören. Gleichzeitig wird vom unteren Teil des Wanderwegs ein Zugang in Form eines leicht begehbaren Naturpfads gestaltet. Hier kommt man dann einfach zu Fuß an eine Aussichtsstelle, die eine Beobachtung des Teichs erlaubt, ohne die Amphibien zu stören.

Weiterhin sind Infotafeln geplant, welche Aufschluss über die dort lebenden Tiere und Pflanzen geben werden. Der Inhalt ist mit der Melibokusschule in Zwingenberg abgestimmt, so dass sie das „Naturprojekt Teich“ im Sachkunde-Unterricht sinnvoll ergänzen werden.

Alle auszuführenden Arbeiten sind mit der Stadt Zwingenberg im Vorfeld abgestimmt. Ohne deren ideelle und materielle Unterstützung wäre das Projekt in dieser Form nicht realisierbar.